Lernt Coldwood kennen, die Entwickler von Unravel

Hi Leute, hier ist Martin Sahlin. In den vergangenen Monaten haben mich viele Leute gefragt, ob Unravel Coldwoods erstes Spiel ist. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, um euch zu zeigen wer wir sind, was wir produziert haben und wie es dazu kam, dass wir an einem Spiel wie Unravel gearbeitet haben.  Tatsächlich gibt es uns schon ziemlich lange und wir haben schon eine Reihe von Spielen herausgebracht.

Alles begann 2003, als ein Unternehmen namens Daydream (eines der ersten großen Videospiel-Entwicklerstudios in Schweden) schließe musste. Sechs Leute, die vorher bei Daydream gearbeitet hatten, entschieden sich dazu, weiterhin Spiele zu entwickeln und in Umeå zu bleiben, also gründeten sie Coldwood (oder North64, wie es zuerst hieß. Der Name wurde dann geändert, weil ihn keiner aussprechen konnte).

unravel-studio-logo_web

In der Anfangszeit brachten sie einen Haufen kleinerer Demos raus, von denen viele von klassischen C64- und Amiga-Spielen inspiriert waren - ein Hintergrund, den alle Gründer von Coldwood gemeinsam hatten. Eine der Demos hatte Schnee in sich, was zu CWs erstem Publishing-Deal führte: ein Spiel über alpines Skifahren. Es verkaufte sich sehr gut und es wurden mehr Spiele produziert. Das war 2005. Das Jahr, in dem ich dazukam.

Damals waren wir sehr pragmatisch, wenn es um unsere Spiele ging. Unsere Philosophie war gewissermaßen, dass Spieleentwicklung ein wundervoller Beruf ist und dass wir einen Haufen Spaß bei der Arbeit hatten, also war es uns nicht wichtig, welche Art von Spiel wir machten. Wir brachten viele kleinere Spiele raus, meistens Sportspiele über Skifahren, Schneemobil-Rennen usw. Meistens hatten wir nur ein winziges Budget und sehr kurze Entwicklungszeiten, aber wir waren sehr produktiv und gut befreundet.

Schließlich haben wir uns dazu entschieden, etwas zu tun, das wirklich UNSER Ding sein sollte. Der erste Versuch hat sich rein auf die Technologie konzentriert. Wir haben schon immer physikbasiertes Gameplay geliebt, also entwickelte ich ein Konzept für ein physikbasiertes Kampfspiel. Es war unser erstes großes Projekt und, um ehrlich zu sein, es besser laufen können. Das fertige Spiel war in vielerlei Hinsicht GANZ anders als wir es uns ausgemalt hatten, aber wenigstens haben wir daraus gelernt.

 

coldwood-studio_web

Vor allem habe ich dabei gelernt, dass es nicht reicht, wenn ich mich nur auf den technischen Teil konzentriere. Das Merkwürdige ist, dass sich das Kampfspiel trotz aller Defizite wirklich gut verkaufte. Es erreichte ein sehr großes Publikum. Ich war ein wenig geschockt, als ich verstand, was das bedeutete. Ich hatte die uneingeschränkte Aufmerksamkeit von hunderttausenden Leuten, aber ich habe ihnen nichts Sinnvolles mit auf den Weg gegeben. Ich habe ihnen nur ein wenig die Zeit vertrieben. Das fühlte sich nach einer gewaltigen Verschwendung an. Seitdem wollte ich immer etwas entwickeln, das eine Aussage hat (egal wie groß oder klein sie auch ist) - etwas, das man den Leuten mitgeben kann.

Zweitens habe ich gelernt, dass es wichtig ist, dem Kern eines Spiels treu zu bleiben. Man kann viele Kompromisse eingehen, aber wenn es um den Kern des Spiels geht, lassen Kompromisse das Spiel scheitern. Man muss wissen, was man entwickeln möchte und sicherstellen, dass es jeder andere auch weiß.

Die dritte Lektion war eine simple und dennoch wichtige. Spieleentwicklung soll Spaß machen. Natürlich sind immer ein wenig Stress und VIEL harte Arbeit involviert, aber wenn es aufhört Spaß zu machen, macht man etwas falsch.  Wir bei CW hatten immer Spaß, da wir alle ziemlich eng befreundet sind. Ich glaube, das ist ein wichtiger Grund dafür, dass es uns immer noch gibt. Was ich nicht glaube, ist, dass irgendwer bei CW viel Spaß bei der Entwicklung dieses Kampfspiels hatte. Ich hatte sicherlich keinen Spaß. Unser nächstes Projekt musste also etwas sein, an das wir wiklich glaubten, das uns am Herzen lag und das uns allen Spaß machen würde. 

 

yarny-kite_web

So kam es dazu, dass wir begannen an Unravel zu arbeiten. Es entstand aus dem Verlangen heraus, etwas sehr Persönliches zu schaffen, das direkt aus unseren Herzen kam und etwas Bedeutungsvolles vermitteln konnte. Ich wollte etwas schaffen, auf das wir bei CW alle stolz sein könnten und das hoffentlich die Herzen anderer rühren würde. Im Grunde wollte ich einfach alles richtig machen. Deswegen ist Unravel so wie es ist und ich bin sehr froh darüber, dass ich daran arbeiten durfte.

Danke fürs Lesen :)

Martin Sahlin

@monkeybeach

Erfahre mehr über die Entwicklung von Unravel
Erfahre mehr über das Puzzle-Gameplay in Unravel

Meet Coldwood, the Developer Behind Unravel

Hi folks, Martin Sahlin here. Over the past few months, a lot of people have asked me if Unravel is Coldwood’s first game, and I wanted to take the time to share who we are, what we’ve done, and how we came to work on a game like Unravel. We’ve actually been around for quite some time, and put out a whole bunch of games.

It all started in 2003, when a company called Daydream (one of the first big game studios in Sweden) closed its doors. Six guys who'd been working at Daydream decided they wanted to keep making games, and wanted to stay in Umeå, so they started Coldwood (or North64 as it was first called, but they had to change that because no one could pronounce it).

unravel-studio-logo_web

In the early days, they created a bunch of little demos, many of which were inspired by classic C64 and Amiga gaming, a background that the Coldwood founders all shared. One demo had snow in it, and that lead to CW’s first publishing deal - an alpine skiing game. It did really well, and more games like it were made. This was in 2005, and that's when I joined.

We were kind of pragmatic about the games we made back then. The philosophy was basically that game development is a wonderful job, and we had a ton of fun working together, so we weren't too worried about what type of games we were making. We put out a ton of smaller games, mostly sports stuff – skiing, snowmobile racing and such. We usually worked with tiny budgets and minimal dev time, but we were super productive, and really great friends.

Eventually, we felt the need to do something that was more OUR thing. The first attempt to do that focused purely on technology. We’ve always like physics based gameplay, so I came up with an idea for a totally physics driven fighting game. That ended up as our first bigger project, and quite honestly, things could have gone better. The finished game ended up VERY far from what we set out to make, in a number of ways, but the good thing is that we at least learned a lot from it.

 

coldwood-studio_web

First of all, I learned that it wasn’t enough for me to focus on the technical side. The thing is, despite all its failings, that fighting game did really well. It reached a pretty huge audience. It was a bit of a shock to me when I realized just what that meant. Basically, I’d had the undivided attention of hundreds of thousands of people, but I didn’t try to say anything meaningful to them. I just killed a bit of their time. It felt like such a waste. From that point on, all I wanted was to make something that had something (no matter how big or small) important to say, something to give.

Second, I learned that it’s important to stay true to what your game is, at its heart. You can compromise with a lot of things, but if you compromise with the heart of the game, it dies. You have to know what you’re making, and make sure everybody else knows too.

The third big lesson was a simple one, but an important one. Game making should be fun. Sure, it’ll probably always be a bit stressful, and it’s a LOT of hard work, but if it stops being fun, you’re just not doing it right. We’ve always had fun at CW, we’re a pretty close knit group of friends. I think that’s a big part of why we’re still around. But I don’t think anyone at CW had much fun working on that fighting game. I know I didn’t. So whatever we made next, it had to be something we really believed in and felt strongly about, and something we’d all have fun working on. 

 

yarny-kite_web

So that’s how we ended up working on Unravel. It was born out of the need to make something deeply personal, that came straight from the heart and had something meaningful to say. I wanted to make something all of us at CW could be really proud of, and something that could hopefully touch people’s hearts. Basically, I guess I just wanted to do it right. And that’s why Unravel is what it is, and I’m super happy that I get to work on it.

Thanks for reading :)

Martin Sahlin

@monkeybeach

Learn more about the creation of Unravel
Learn more about the puzzle gameplay in Unravel